Das jährliche Treffen von Moderatoren war auch dieses Jahr ein äußerst gelungenes Event: Begleitet von Sonne und purem blauen Himmel -  für Hamburger Verhältnisse ein wirklich seltenes Ereignis –  durften wir Ende Oktober rund vierzig Moderatoren unserer aktivsten Gruppen in unserem XING-Büro am Hamburger Hauptsitz begrüßen.

Moderatoren-Workshop bei XING

Moderatoren-Workshop bei XING

Unser Produkt-Experte Martin Rusch eröffnete die Veranstaltung mit einem Vortrag zum Thema „Wohin geht die Reise mit XING“ und beantwortete zahlreiche Fragen unserer Moderatoren. Danach stellte sich ein ganz besonderer Überraschungsgast vor: Unser neuer CEO, Thomas Vollmoeller, ließ sich die Chance nicht entgehen, die Moderatoren persönlich kennenzulernen. Auch er nahm sich viel Zeit, um die zahlreichen Fragen der Teilnehmer zu beantworten.

Workshops am Nachmittag

Am Nachmittag waren schließlich die Moderatoren die Hauptakteure: In einer Reihe von Workshops stellten sie ihre Themen zur Diskussion und tauschten sich gemeinsam mit den Gruppen-Mitgliedern über aktuelle Geschehnisse aus. So sprach Jutta Cram, Moderatorin der Gruppe Lektorenaustausch, in Ihrem Workshop über das Thema „Meine Rolle als Moderator in meiner Gruppe und im Moderatorenteam“.  Parallel dazu fand sich eine Gruppe zusammen, die sich dem Thema „Nichtkommerzielle Gruppenevents und amiando“ widmete, das von Joachim Friedberger , Moderator der Gruppe „Steil & Styler“ geleitet wurde. In der dritten Gruppe tauschte sich Christine Reguigne, Moderatorin der Gruppe „Desperate Workwives“ mit ihren Teilnehmern über das „Aktivität in Gruppen“ aus. Last but not least, ging es in der vierten Gruppe, geleitet von Norbert Tokos, Moderator der Gruppe „RegioStuttgart“, um das Thema „XING Community Pro-Gruppe: Struktur und Inhalte – wie und was kommunizieren wir untereinander?“.

Nachdem alle Gruppen ihre Workshop-Ergebnisse vorgestellt hatten, ging es auch schon ins Restaurant „Fillet of Soul“. Bei leckerem Essen und netten Gesprächen ließen wir alle den schönen Tag ausklingen.

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr und bedanken uns bei allen Moderatoren und XING Mitarbeitern, die am Event teilgenommen haben!

Herzliche Grüße

Friederike Müller

Im Namen des gesamten XING Community Teams


2
Kommentare
kommentieren
Jürgen Auer on 03.11.2012 at 10:03h CET

Liebe Friederike,

den Dank gebe ich – als einer der Teilnehmer und auf dem obigen Bild von hinten zu sehen – gerne an das ganze Community Team zurück.

Von der perfekten Organisation über die vielen interessanten Teilnehmer bis hin zum Wiedersehen mit dem ganzen Community Management. Mit diversen zusätzlichen Gesprächen, ein Austausch, der rein online so eben doch nicht stattfindet.

Und so manch einer PN, die danach geschrieben wurde – und Folgen produzierte ;-)

Zusätzlich entstand bei mir die Idee, in meiner bis jetzt reinen Online-Gruppe auch so etwas wie “kleine Events” zu versuchen. Ein unmittelbarer Effekt des diesjährigen Treffens.

Viele Grüße
Jürgen Auer

Friederike Müller on 06.11.2012 at 10:59h CET

Lieber Jürgen,

Deine Idee finde ich wirklich toll und vor allem, dass Dich die Moderatorenevents dazu “inspiriert” haben! Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg mit Deinen XIK-Events und mit dem ersten “Netwalking” am 11.11.!

Viele Grüße aus Hamburg

Friederike

RSS-Feeds RSS feed für Kommentare zu diesem Beitrag.