In Köln war vergangene Woche voller Einsatz gefragt: Nachdem die digitale Marketing-Konferenz dmexco und die HR-Messe Zukunft Personal im letzten Jahr im September respektive Oktober stattfanden, wurden – wie bereits in 2009 – beide Veranstaltungen wieder parallel auf dem Gelände der Kölnmesse angesetzt. Zwei Messen in derselben Woche in derselben Stadt zu organisieren und durchzuführen, war eine spannende Herausforderung für alle Beteiligten.


Als Hauptsponsor mit Vitamin X auf der Zukunft Personal

Seit 2009 ist XING jährlich auf Europas größter Fachmesse für Personalmanagement mit einem eigenen Stand vertreten. Dieses Jahr waren wir erstmals als Hauptsponsor dabei. Die Entwicklung der letzten 36 Monate kann sich sehen lassen: Vor drei Jahren kamen die meisten Messebesucher mit großen Augen und verdutzten Blicken zu uns an den Stand und wunderten sich, dass ein soziales Netzwerk auch in der Personalarbeit eingesetzt werden kann.

Heute hat sich das Bild komplett gewandelt. Social Media ist ein fester Bestandteil im Personalwesen geworden. So kamen viele HR-Verantwortliche – Bestands- wie potenzielle Neukunden – zu uns an den Stand, um sich Tipps von meinen Kollegen und mir zu holen. Besonders stark interessierten sich die Personaler für die XING-Unternehmensprofile. Aber auch die kürzlich veröffentlichte Jobanzeige MINI stieß auf Neugierde. Das neue Format ermöglicht es, über das Eingabefeld auf der XING-Startseite eine kurze Stellenanzeige im eigenen Netzwerk zu schalten – kostenlos.

Besonders habe ich mich über das rege Interesse für meine Vorträge am zweiten und dritten Tag der Messe zum Thema „Social Recruiting bei XING“ gefreut:

dmexco: Darf es noch etwas bunter, lauter und größer sein?

Als Director Marketing übte ich natürlich den Spagat, auf beiden Messen präsent zu sein. Schließlich hatten wir von XING auch auf der dmexco einen Stand. Auf der größten Messe für digitales Marketing war es wie auch schon in den vergangenen zwei Jahren voll – sehr voll. Die Massen drängten sich nur so vorbei an den oftmals wahnwitzig auffällig dekorierten Ständen, die von dröhnender Musik begleitet, ein regelrechtes Kontrastprogramm zur nur wenige hundert Meter entfernten Zukunft Personal lieferten. Auch unser Stand, den wir mit unseren Vermarktern Adconion/Joost und Goldbach geteilt hatten, fand bei den Besuchern großen Zuspruch. Unser Advertising-Team nutzte die Gelegenheit, um sich vor Ort mit Bestandskunden zu treffen sowie Interessenten die Werbemöglichkeiten auf XING vorzustellen.

Ich möchte mich besonders bei meinen Marketing-Kolleginnen Nina und Julia für die Organisation der beiden Messen bedanken sowie natürlich bei allen Besuchern auf der Zukunft Personal und dmexco. Bis zum nächsten Jahr!

Übrigens: In 2012 finden die Messen um zwei Wochen versetzt statt.


Noch keine Kommentare.
kommentieren

RSS-Feeds RSS feed für Kommentare zu diesem Beitrag.