Marc-Sven Kopka am 01.03.2010 um 15:00Uhr MEZ
Business-Networking: XING. Business-Korrespondenz: Outlook. Was liegt näher, als diese beide Kerne der beruflichen Existenz zu verknüpfen? Immer die aktuellen Entwicklungen Ihres XING-Netzwerks zu sehen, automatisch aktuelle Kontaktdaten zu erhalten? Genau das ermöglicht der Outlook Social Connector, der voraussichtlich ab Mitte Juni 2010 unter http://www.xing.com/outlook zum Download bereitstehen wird.
Konkret bietet das XING-Plugin für den Outlook Social Connector folgende Features:
- Relevante Zusatzinformationen in jeder Email: Direkt in Outlook werden zusätzliche Angaben wie Profilbild, Position oder Unternehmen der XING-Mitglieder angezeigt, die Ihnen Emails senden.
- Bleiben Sie auf dem Laufenden über die Aktivitäten Ihrer Kontakte: Sehen Sie je Kontakt Netzwerk-Updates und Statusnachrichten – im Prinzip wie „Neues aus meinem Netzwerk“, nur gefiltert auf einen Kontakt.
- Outlook immer aktuell: Bei Änderungen der XING-Kontaktdaten werden die neuen Informationen automatisch mit Outlook synchronisiert.
- Ab sofort können Sie Ihre Outlook-Kontakte direkt zu XING einladen.
Wie immer gilt, dass alle XING-Mitglieder die volle Kontrolle über ihre Daten behalten: Ihre individuellen Privatsphäre-Einstellungen auf XING definieren auch im Zusammenspiel mit Outlook, wem welche Informationen zur Verfügung stehen sollen und welche nicht.
Wie eingangs erwähnt, wird der Outlook Social Connector in der ersten Jahreshälfte 2010 verfügbar sein.
Der Outlook Social Connector ist in der finalen Version von Outlook 2010 enthalten, die noch in der ersten Jahreshälfte 2010 verfügbar sein wird (Download der Beta-Version), als separater Download ist er auch für die Outlook-Versionen 2003 und 2007 erhältlich. Weiterführende Informationen finden Sie auf http://www.xing.com/outlook, beim Microsoft Outlook Team Blog oder in der deutschen Microsoft-Online-Pressemappe.
Sie können diesen Artikel verlinken:
http://blog.xing.com/2010/03/xing-und-outlook-verbinden-sich-der-outlook-social-connector/trackback/



Der offizielle XING Twitter-Account
kommentieren
Gute Nachrichten!
Wäre sehr interessiert, folgendes zu wissen:
-werden meine individuellen Tags eines Kontakts (auf XING) als Eigenschaften des Kontaktes mit nach Outlook synchronisiert.
- kann ich Aktivitäten aus Outlook heraus starten, Events, Nachrichten, die dann auf Xing wirksam werden?
- werden auch Aktivitäten auf XING, Nachrichten, Einladungen, Events nach Outlook synchronisiert?
Mit freundlichen Grüßen,
Ernst Grüter
Hallo Herr Grüter,
vielen Dank für Ihr Feedback und Ihre Fragen, die ich gerne beantworte. Im gegenwärtigen Funktionsumfang des Outlook Social Connectors ist der Export von Tags nicht vorgesehen, ebensowenig das Starten von Aktivitäten in XING hinein. Zu Ihrer dritten Frage: Sie sehen alle Aktivitäten, die auch in “Neues aus meinem Netzwerk” angezeigt werden.
Natürlich werden wir wie bei allen Produkten eine kontinuierliche Weiterentwicklung durchführen, wofür Feedback und Anregungen natürlich essenziell sind – vielen Dank dafür noch einmal!
Viele Grüße
Christian Burtchen, XING AG
Und wann folgt das für Adressbuch? Es gibt auch Menschen, die sich kein Windows antun müssen. Bitte vergesst die nicht!
Mit wirkungsvollen Grüßen
Michael Moesslang
PreSensation Institute
Hallo Herr Moesslang,
danke auch für Ihre Anfrage. Wie ich Ihrem Beitrag entnehmen kann, sind Sie kein Windows-Nutzer. Dann käme für Sie entweder unser Mac Sync (derzeit noch experimentell – und genau jetzt geht der Link nicht…) in Frage oder der Export Ihrer Kontakte als vcf-Datei, mit dem ja jedes Adressbuch-Programm arbeiten kann.
Beste Grüße, Christian Burtchen.
Ich bin sehr gespannt auf den Outlook-Connector; leider nutze ich derzeit noch Office 2007 aber für eine entsprechende Anbindung an XING würde ggf. ein Update Sinn machen…
Hallo Herr Steinforth,
der Outlook Connector (und die entsprechende XING-Anwendung) wird übrigens auch als Plug-in für Outlook 2003 und 2007 zur Verfügung stehen!
Beste Grüße
Christian Burtchen.
Mich persönlich würde hierzu noch interessieren:
Wird es eine Entsprechung für den Linux-Bereich geben?
Gruß
Isabell Berzel
Nun haben wir inzwischen Ende Juni, und bisher habe ich noch nichts wieder bzgl Ihres Outlook Social Connectors vernommen. Wie ist der Stand der Dinge?
*bump*
Ja, wie schaut’s aus? ANY news?
Helfe gerne beim Beta-Test
Jetzt wird’s aber Zeit. Ich hatte gedacht, dass es bei Xing um Kommunikation geht. Gilt scheinbar nur für andere und nicht für XING selber.
Schade eigentlich – wirft ein schlechtes Bild aufs Unternehmen. Da fühlt sich scheinbar niemand mehr verantwortlich.
VG
LinkedIn hat es übrigens schon: http://www.linkedin.com/outlook
Nach LinkedIn und MySpace wurde heute der Connector für Facebook veröffentlicht: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=ce8b7517-234c-48a1-a655-324a88893b02
Jetzt wird ‘s aber mal wirklich Zeit für XING…
Interessant wäre noch zu wissen, ob das NUR automatisch abgleichen kann oder womöglich ein Opt-In und/oder Opt-Out Verfahren angewendet wird.
So, das ich z.B. bei manchen Leuten die Daten abgleichen lassen kann und bei manchen ich NICHTS abgleichen lassen möchte.
Danke vorab für weiterführende Informationen!
hallo,
habe seit gestern den connector im einsatz mit linkedin und facebook. funktioniert eigentlich recht gut. wann können wir mit dem xing plugin rechnen?
vielen dank
oliver hauser
Hallo Herr Hauser,
wir arbeiten derzeit daran, das Plugin in Kürze zu launchen.
Updates gibt es dann hier im Blog.
Beste Grüße
Angela Rittig
super vielen dank frau rittig, ich freu mich schon drauf!
falls sie beta tester brauchen, einfach melden.
mfg
oliver hauser
Eine Frage ist noch aufgetaucht. Gibt es das nur für 32 Bit oder ebenso für 64 Bit? #Office2010
Naja, wie Microsoft ja selbst schreibt wird die Nutzung der 64Bit Version von Office 2010 nicht empfohlen. Insbesondere wenn man 3rd-Party Addons/Plugins nutzen möchte.
Auch bringt die 64er hier wohl keinen spürbaren Performance-Gewinn.
Seit der ersten Beta hat sich nicht viel bei XING getan.
1. Mobiles Portal – funktioniert mal, dann nicht und sehr eingeschränkt
2. iPhone App erst mit Erscheinen des iPhone 4 ein Kompatibilitäts-Update
3. März Cebit http://xing.com/outlook – Seite nicht mehr aktuell – Office 2010 ist RTM
3.1. Zitat Cebit “Zum Erscheinen von Office 2010 werden wir unsere erste Beta präsentieren” – das war wohl ein Satz mit X!
4. LinkedIn, MySpace, Facebook, Windows Live sind online – letztere auch in 64Bit
Der Sommer ist bald vorbei.
Meine Premium Mitgliedschaft habe ich wie viele andere meines Bekanntenkreises schon gekündigt, fragt sich ob weitere folgen und LinkedIn mehr XING Nutzer erhält.
Ich würde mich auch freuen, wenn der XING-Connector endlich erscheinen würde. Nach den langen Vorankündigungen müsste das Ding doch wohl langsam fertig sein, oder?!
Ich warte auch auf den Connector. Facebook funktioniert klasse, jetzt noch XING und fertig! Gibt es neue Infos?
Warrte auch schon sehnsüchtig
Krass wie lange XING braucht…
Es ist wirklich komisch wie lange XING, trotz Ankündigung, für so etwas braucht.
Aber… alle scheinen ja daran zu arbeiten, da trotz der Frage vor mehr als einer Woche offensichtlich keiner Zeit hat hier mal ein Statement abzugeben.
Premium begründet kündigen und weitersagen… vielleicht auch mal über heise und computerbild anfragen…
Komisch – ich meine hier gestern noch einen Eintrag von einem XING-Mitarbeiter gelesen zu haben, der versprochen hat, der Connector wäre “in einigen Wochen” verfügbar. Wahrscheinlich war der Lacher einfach zu groß, so dass der Eintrag wieder gelöscht wurde.
ich finde es ja auch ganz toll, wie xing als web 2.0 unternehmen mit anfragen und kritik umgeht: einfach ignorieren. na ja, wengistens wird kritik nicht einfach gelöscht.
trotzdem: könnte sich ein xing mitarbeiter bitte mal mit einem genauen termin äußern?
linkedin wird mir mittlerweile übrignes immer sympathischer, kostet nix und hat den connector schon lange, ausserdem haben sie eine offene API. damit ist auch tweetdeck integration super möglich. bei xing kann man nicht mal den status per API updaten.
mich wundert es nicht, dass immer mehr meiner kontakte in linkedin auftauchen. schön langsam wirds eng!
Ja wundert wirklich nicht – ich glaube ich werde mir das linkedin mal etwas genauer ansehen müssen. Wäre wirklich mal an der Zeit dass XING erklärt was genau das so lange dauert. wie ein Vorposter geschrieben hat – bei XING geht es um Kommunikation und genau das scheint die größte Schwäche der Firma selbst zu sein…
Hallo “Gil”, hallo liebe andere Kommentatoren,
zunächst einmal möchte ich für die bisherige Verzögerung entschuldigen. Die Anbindung von XING an den Outlook Social Connector befindet sich seit ungefähr einer Woche in der internen Testphase, so dass ich zuversichtlich bin, dass wir die finale Version demnächst veröffentlichen. Genauere Angaben kann ich Ihnen prozessbedingt leider nicht machen.
Beste Grüße, Christian Burtchen.
Hallo Herr Burtchen,
wenn in meiner Firma ein Entwicklungschef solch ein Statement abgeben würde, dürfte er sich einen neuen Job suchen. Dies aber nicht demnächst, sondern sofort.
Das sind harte Worte: Microsoft und XING arbeiten doch gemeinsam an der Lösung?!
Erst musste doch die Android App. fertiggestellt werden.
Unter dem Druck von Inkompatibilität zu Apples IOS4 gab es erst eine Aktualisierung für iPhone Nutzer, obwohl die Beta Entwicklung schon lange durch Apple zur Verfügung stand.
Die mobile XING Page war und ist immer noch nicht viel besser.
Für Windows Mobile gibt es immer noch keine App.
Ich gehe mal davon aus, dass XING ein Mitarbeiter und ein Marktforschungsproblem hat und dadurch den Kommunikationsmarkt verschläft.
Mit Networking allein wird man eben nicht Reich. mit unzufriedenen Nutzern sogar arm.
Wird Zeit, dass XING sich wieder um den Markt kümmert, und nicht allein um den Fokus auf Recruiting Platforming setzt.
Job Portal Versuche gab es schon mal. Gab es.
Hallo Raphael,
was ich in kurzen, knappen, vielleicht harten Worten ausdrückte, wurde somit ja bestätigt. Die immer wieder hinhaltenden Äußerungen ohne klare Terminsetzungen, hier wie auch immer wieder in den XING-Foren, deuten für mich auf eine mangelhafte R&D-Roadmap hin. Und an der Umsetzung hapert es auch immer wieder.
Das Thema Recruiting/User sehe ich auch so. Was nutzt die “Super-Recruiting-Plattform” wenn die User weglaufen. ISt XING eigentlich aufgefallen, dass das Verhältnis User zu Premium-Mitgliedern sich verschlechtert?
Xing ist nach wie vor ein Startup der sich nicht wirklich gefangen hat. Getrieben von einer ursprünglich sehr guten Idee ein Netzwerkportal zu bauen wurde eine grosse Geldmaschine in der nun viel zu viele Leute eingestellt wurden und noch niemand genau weiss was seine Rolle im Unternehmen sein soll. Darum auch der Mangel an Innovation i.S. Mobile Unterstützung oder insbesondere in “richtigen” Adressbuchsync-Möglichkeiten zu Outlook / Thunderbird etc.
Sofern Xing hier nicht sehr schnell zu einem flexiblen, innovativen und dynamischen Unternehmen wandelt wird LinkedIn & Facebook sie mit der gewohnt geballten Ladung US-Innovationskraft vom Markt spülen. Ich hoffe jedoch nach wie vor das Xing die Kurve kriegt.
Hochmut kommt vor dem Fall.
XING ist veraltet und sitzt auf alten Strukturen fest.
XING sucht Personal hierfür. Meiner Meinung nach viel zu spät. Unter Feedback gibt es so viele Anfragen, die ersten kaum bekannt und 2. kaum umgesetzt werden.
Irgendwie erinnert mich XING an die Schulkameraden, die immer im Bus erst ihre Hausaufgaben abschreiben mussten und erst 1 Tag vor der Klausur gelernt hatten.
Hallo? “demnächst” , “in wenigen Wochen” … wenn der Connector seit dem 5.8. im “internen Test” ist, dann verstehe ich nicht, warum er nicht mal freigegeben wird? So buggy? Gibts mal einen Zieltermin oder machen die da “agile development” … da weiss man ja auch nie so wirklich, ob irgendwas jemals fertig wird …
“Agile development” – so kann man das auch bezeichnen.
Aber ich warte da jetzt nicht mehr frauf, sondern lasse mich einfach überraschen wenn es da ist. Das ist dann so wie mit dem Thema “mehrsprachige Profile”, da hatte man seitens XING auch schon 2005, oder war es 2004 ?, von gesprochen. Passiert ist nichts.
Auch aus dem XING-Feedback ziehe ich mich zurück. Da gibt es eben entweder kein Feedback seitens XING oder Vorschläge stehen da monatelang in den Rangliste ohne von XING angenommen oder abgelehnt zu werden.
meine Kündigung vom 24.6.2010:
aufgrund fehlender Innovationen im Bereich mobiler Nutzung z.B. iPhone iOS4 und fehlender versprochener Interopabilität zu Outlook kündige ich meine Premium Mitgliedschaft.
Ferner sind viele Verbesserungsvorschläge, die bei Ihnen von vielen Nutzern eingehen nicht umgesetzt. LinkedIn ist hier schneller und besser in der Umsetzung.
Na ja,
), oder ist der Test ins Wasser gefallen?
wir haben ja schließlich schon eine fast vierwöchige Testphase des Outlook Connectors. Da muss ja jetzt was kommen
Hallo “Peter” und liebe andere Kommentatoren,
Sie haben völlig recht. Da wird bald etwas kommen.
Beste Grüße, Christian Burtchen.
schon wieder eine Aussage wie bisschen schwanger! Für wann ist denn der Geburtstermin angesetzt? wird das Kind gesund sein? was wird im vaterschaftstest stehen? werden es zweieiigen Zwillinge 32 und 64Bit sein? wird die Geburt in einem Stall zu Bethlehem stattfinden?
Kopfschüttel!!!!
Diese Informationspolitik ist für ein Unternehmen wie XING einfach erbärmlich. Ich empfehle, konsequenterweise die Kommentarfunktion unter diesem Blog-Eintrag zu deaktivieren!
Tschüss Premium-Account!
Na … wird das nicht langsam peinlich? Ist bald Oktober, Jungs
Ich nutze diesen Blog übrigens inzwischen bei Kunden als “Beispiel für verfehlte Unternehmenskommunikation” … ernte damit immer wieder große Lacher!
Der bereits im März annoucierte Microsoft Social Media Connector für XING ist am 15.09.2010 immernoch nicht released. Auf der Seite: “http://outlook.xing.com/index_de.html” wird immernoch mit dem Microsoft Office 2010 beta Logo geworben, obwohl Office 2010 schon längst in vielen Unternehmen produktiv eingesetzt wird. Ich bin mal sehr gespannt, wann es endlich released wird. Ich kann mich meinem “Vorredner” und Namensvetter nur anschließen.
Vielleicht soll der Connector ja gleich noch mit Hurd gekoppelt werden können…oder als Zugabe zu Duke Nukem Forever?
Ei gugge… laut Moderatoren-Gruppen-Newsletter geht es morgen los
habe in gerade installiert, der OSC ist up and running
Runter geladen. Installation gescheitert. Meldung “Die installation war nicht erfolgreich. Auch das trotz Outlook 2010 heruntergeladene “Basis-Plugin von MS lässt sich nicht installieren (da ja der Connector schon in 2010 integriert ist.
Und die FAQ ist nicht existent, sondern verlinkt auf die OSC-Seite
Tja, liegt’s nun am 64 bit Outlook?
Hallo Herr Kopka,
vielen vielen herzlichen Dank. Der Connector funktioniert hervorragend.
Für 64-Bit Outlook ist er zwar noch nicht verfügbar, aber die breite Masse setzt ja auf 32-Bit.
Auf erfolgreiches Time Managed XING mit Outlook
Jetzt fehlt nur noch ein Facebook “I Like it” Button auf XING
Viele Grüßé
Raphael Steffens
@Raphael Steffens
Wie die breite Masse noch auf 32bit setzen soll, wo Office 2010 doch quasi ausschließlich auf 4GB-RAM Systemen ausgeliefert wird musst Du uns mal erklären.
Ich nutze seit 5 Jahren nur noch 64-bit und habe mittlerweile kein Verständnis mehr für derartige Versäumnisse.
Ich nutze die 64-Bit Version von Office 2010. Das dieses – für mich sehr nutzliches plug-in – nur 32-Bit fähig ist, ist völlig unverständlich. wir bewegen uns hier in einem Business-Sozial-Network! Die Wahrscheinlichkeit hier User zu treffen, welche hardwareseitig eher fortschrittlich sind, ist extrem hoch. Daher die Bitte: “64-Bit Version!!!!”
Danke vorab und viele Grüße
Oliver
Worin besteht der Mehrnutzen eines 64-Bit Outlook gegenüber einem 32-Bit Outlook auf einem 64-Bit Windows OS?
Hallo zusammen,
gibt´s denn irgendwo bei Xing eine offizielle Aussage zur 64bit Version. Ich habe aufgrund der besseren Nutzng von Excel und Access auch ein 64 bit Office installiert, da kommt ja dann Outlook zwangsläufig so mit. Bislang sind mir aber nur MS mit Windows Live und Facebook bekannt, die 64 bit Connectoren lieferen. Linked In arbeitet daran und bei Xing bin ich eigentlich fest davon ausgegangen, das es beiden Versionen gibt.
Liebe Damen und Herren bei Xing – wird es den 64 bit Connector geben und wann?
Grüße,
Carsten
Hallo liebes Xing-Team,
ich hatte mich so auf den Xing-Connector gefreut und musste gerade enttäuscht feststellen, dass dieser nicht zu installieren ist. Ich wusste gar nicht, dass ich Office 2010 in 64bit installiert habe. Da Sony-Notebooks ausschließlich mit 64bit-Betriebssystemen ausgeliefert werden, stellt sich mir nicht die Frage nach Sinn oder Unsinn. Während der Installation hat der Office-Installer selbstständig entschieden, die 64bit-Version von Office zu installieren.
Daher lautet auch meine Frage: wann wird es den Connector in 64bit geben?
Besten Dank + Gruß
André
Hi,
funktioniert das bei Euch?
Outlook 2010 aus einem Office Professional, frische Installation, Social Connector Addin ist aktiv. 32 Bit.
Xing-Connector geladen.
Bei der Installation will er, daß ich die letzte Version des OSC lade (was natürlich nicht erfolgreich ist bei OL2010).
Danach die Meldung “die Installation war nicht erfolgreich”.
Da hat wohl jemand Probleme mit der Versionsprüfung???
Ich nutze auch die 64-Bit Version von Office 2010.
Leider kann ich es auch nicht mehr hören das es nur eine 32 bit Version gibt.
Mann sollte doch langsam mit der Zeit gehen.
Es soll auch Personen geben die dringend ein 64 Bit System brauchen und Office gar nicht in 32 Bit installieren können.
Deshalb noch mal die Frage wann Kommt der 64 Bit Xing-Connector ??
In freudiger Erwartung Marco
Auch ich möchte mich anschliessen und hoffe sehr, dass es eine x64-Version geben wird, da wir alle Office 2010 x64 benutzen.
Also auch von mir die Frage:
Wird es eine x64-Version geben? Falls ja, wann? Falls nein, warum nicht?
Danke
Michael
Bei mir läuft alles super.
@Marcus: Natürlich kannst du bei OL2010 den OSC updaten!!! Es gibt ihn mittlerweile ind er Version 1.1 (MIcrosoft redet glaub ich von er Version 14).
Bei OL2010 ist standardmäßig nur die Version 1.0 installiert. Bei mir hat der Installer auch den korrekten Link zum OSC 1.1 für 2010 angezeigt und damit hat es funktioniert.
Gruß,
Matthias
Ich habe ebenfalls nur ein x64 Outlook. Bitte möglichst schnell einen passenden XING Connector liefern… Danke!
Die meisten XING-Nutzer haben doch gar keinen Einfluss ob MS Office nun in 32-bit oder 64-Bit-Version installiert werden. Bei uns ist es offenbar auch 64-bit und ich kann das XING-Plugin nicht nutzen.
Bitte bessert da nach!
@Christian: keinen Einfluss? Wo arbeiten Sie, dass Ihr Admin 64-Bit ausgerollt hat?
Ich benötige auch dringend die 64 Bit Version!
Wann wird diese verfügbar sein?
Wir haben zunächst das Plugin für die 32-Bit-Variante veröffentlicht, die nach wie vor am weitesten verbreitet ist. Aber selbstverständlich arbeiten wir bereits an der Fertigstellung der 64-Bit-Version. Wir werden diese nach ausführlichen Tests so schnell wie möglich veröffentlichen, voraussichtlich im Oktober.
Ich habe eine Frage: Unter Outlook 2007 klappt soweit alles prima, nur wenn ich neue Kontakte auf XING hinzufüge, dann erscheinen die nicht in Outlook/Kontakte/XING…Einstellungen wie “jetzt aktualisieren” finde ich nicht. Ich sehe nur die Kontakte, welche bei der Installation automatisch runtergeladen wurden.
Was muss ich tun, damit das Plugin auch automatisch neue Kontakte aus XING importiert? Bzw. wie kann ich das manuell ankurbeln?
Hallo,
ich habe nun schon ein paar Tage den Xing – Connector für Outlook unter XP installiert. Nun haben sich einige Änderungen in meinen Xing-Kontakten ergeben. Ich finde leider keine Möglichkeit des UpDates meiner Xing – Kontakte in meinem Outlook. Habe ich da was übersehen????
Bitte um HILFE
Danke
PS: Ich habe wohl das gleiche Problem wie Roland
@Jens: Hoffe man kann uns hier helfen. Ich bin zwischenzeitlich auf einen Trick gestoßen, um das Ganze manuell anzukurbeln. Gehe einfach im Posteingang auf eine E-Mail und klicke dann auf “Hinzufügen zu XING”, dann kommen die Kontakte, welche noch nicht unter Outlook/Kontakte aufscheinen plötzlich aus dem Nichts in die Kontaktliste
Sollte aber noch eine bessere Lösung geben

Hoffe ein XING Mitarbeiter kann uns hier den treffenden Tipp geben
Vielen Dank
@ Roland: Danke für den Tipp. Werde es gleich mal prüfen
Es ist wirklich zu schade, dass es keine 64-bit Version des Connectors gibt. Bei uns werden neue Laptops nur noch mit 64-bit ausgerollt. Ob das sinnvoll ist oder nicht, tut aus meiner Sicht dabei nichts zur Sache. Fakt ist, dass die meisten User aus größeren Unternehmen ihre Laptops durch die IT “preconfigured” bekommen, daher ist hier keine Flexibilität möglich. Nach einem halben Jahr Verspätung und im Jahr 2010 ist das tendenziell schon ein Armutszeugnis, dass es hier keine solche Version gibt. Wann können wir mit einer Veröffentlichung der x64-Version rechnen?
Viele Grüße
@Raphael Steffens
Da habe ich ja was in’s Rollen gebracht, oder?
Mittlerweile dürfte selbst DIR klar sein, dass es hier nicht um eine Option geht. Es ist einach Tatsache, dass 64-bit existiert und schlussendlich den Markt erobert.
Ob das Sinnvoll ist, oder ob DIR das gefällt, war nie Bestandteil dieser Diskussion.
Daher nach knapp zwei Wochen Abwesenheit:
@Oliver Warweg
Absolut richtig.
Mal abgesehen davon, dass ich allen mit dem 64-bit Problem nur zustimmen kann (einfach nur SCHWACH vom XING), würde ich gern wissen, ob sich etwas in Richtung Lösung was bewegt? Hat jemand evtl. gute Bekannte bei XING, die Bescheid wissen
?
Hallo Leute
Weiter oben in diesem Thread hat Marc-Sven geantwortet:
Marc-Sven Kopka on 22.09.2010 at 15:17h CET
—————————————————————–
Wir haben zunächst das Plugin für die 32-Bit-Variante veröffentlicht, die nach wie vor am weitesten verbreitet ist. Aber selbstverständlich arbeiten wir bereits an der Fertigstellung der 64-Bit-Version. Wir werden diese nach ausführlichen Tests so schnell wie möglich veröffentlichen, voraussichtlich im Oktober.
—————————————————————–
Hoffe das hilft
ok. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
)
Wenn ich die Entwicklung bei 32-Bit so anschaue, dann können nur hoffen, dass es nicht bis in 2011 reicht. Lass mich aber natürlich eines besseren belehren
Bei mir, OSC neueste Variante und xing-connector 1.1, funktioniert das ganze im Outlook 2007 nur kurzzeitig.
Punkt 1: Beim öffnen der Xing-Kontakte im Outlook kommen mit jedem Kontakt 2 Fehlermeldungen “Fehler in der Benutzeroberfläche von XML von “Xing-Connector” usw.
Punkt 2:Im Personenbereich werden für die ausgewählten Kontakte alle zuordenbaren Aktivitäten wie Mails, Besprechungsanfragen u.ä. angezeigt, das funktioniert allerdings nur max. 10 min nach outlookstart, dannach frieren die Daten eines angezeigten kontaktes ein, und werden bei jedem weiteren wieder angezeigt. und nicht mehr aktualisiert.
Kennt jemand diese Probleme und deren Behebung?
MFG Dan
Ich habe mich sehr auf den XING-Outlook Connector gefreut. Doch nun kommt er mit ewiger Verspätung und dann auch nur in einer 32 bit Version. Sollen wir dafür in der ganzen Firma unsere modernen PCs wieder abschaffen? Wir finden das eine ganz ganz lausige Leistung!
Hallo
ich wollte mal fragen ob es schon eine Beta version gibt das wir den 64 Bit Xing-Connector testen können.
MfG Marco
Hallo “Marco”,
nein, bis jetzt haben wir noch keine Version des Connectors in der 64-bit-Fassung veröffentlicht. Wir werden diese wie angekündigt im Laufe des Oktobers publizieren und dann entsprechend kommunizieren.
Beste Grüße, Christian Burtchen.
lol. “business-software” ohne 64bit im jahre 2010/2011.
go for xing – oder eben nicht.
also bitte,….
lächerlich….
Oktober ist jetzt auch fast vorbei … hat jemand etwas von der 64-bit Version gesehen? Zumindest eine Beta Version vielleicht?
Hallo,
jetzt ist es soweit: Der XING Outlook Connector steht ab sofort auch in der 64-bit-Fassung zur Verfügung. Die Version ist unter http://www.xing.com/outlook zum Download erhältlich. Für Ihre Geduld möchte ich mich bedanken.
Viele Grüße
Marc-Sven Kopka
SUPER!!! Ich bin begeistert und es funktioniert!!!
Nein es funktioniert nicht! Bei der Installation bricht es ab mit Meldung “Um den XING Connector zu verwenden muss Outlook (2003 oder) installiert sein”. 2010 ist installiert! Erkennt es nicht alle Outlook 2010 Varianten oder Versionen? Auf meinem Laptop habe ich das Outlook 2010beta, da brichts auch ab. HELP!
Leider scheint sich auch die Version 1.1 nicht zu synchronisieren. Neue Kontakte in Xing erscheinen nach wie vor nicht in Outlook. Sehr schade, so lässt sich das Tool kaum nutzen
(
Hallo,
danke für Ihr Feedback.
@Joey: Den Hinweis habe ich bereits an unser Team zur Prüfung weitergeleitet. Sobald wir Näheres wissen, informieren wir Sie.
@Dirk: Wir helfen Ihnen gerne. Damit das Team Sie besser unterstützen kann, benötigen wir genauere Angaben (Outlook-Version, Betriebssystem, 32-/64-bit-Variante). Bitte schicken Sie den Hinweis samt den konkreten Angaben an de-support@xing.com.
Viele Grüße
Marc-Sven Kopka
Danke Marc-Sven, ich freue mich über diese professionelle Reaktion.
Hallo,
hatte noch das alte Tool, mit dem ich ganz einfach meine gesamten Kontakte downloaden konnte. Mit dem Connector finde ich leider nicht den kleinsten Ansatz, um meine gesamte Kontakte downzuloaden.
a) Warum sieht der Xing Connector diese Funktion nicht mehrvor ?
b) Wie kann ich meine gesamten Kontakte weiterhin downloaden ?
VG
Christian Waldheim
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie Christian Waldheim (am 22.10.2010 at 05:49h).
Das alte Plugin bricht mit einer Fehlermeldung ab und der Connector bietet nicht die gleiche Möglichkeit.
Eine Lösung dazu wäre spitze.
Danke und viele Grüße
Hallo,
ich melde mich nun mit der von meinem Kollegen Marc-Sven Kopka angekündigten Rückmeldung vom Team, zumindest in Teilen. Was ich Ihnen schon sagen kann: Mit der Beta-Version von Outlook 2010 funktioniert unser Connector-Plugin leider nicht. Mit dem zweiten Teil Ihrer Frage melde ich mich schnellstmöglich zurück.
Viele Grüße, Christian Burtchen.
Hallo Herr Waldheim, hallo liebe Kommentatoren,
danke für Ihr Feedback. Das Connector-Plugin legt nach der Installation (erst den Outlook Social Connector selbst, dann das XING-Plugin) in Ihrem Outlook einen Kontakte-Ordner “XING” an, in dem alle Ihre XING-Kontakte verfügbar sind (und sich entsprechend auch exportieren ließen, wenn Sie das wünschen). Hilft Ihnen diese Information/funktioniert das bei Ihnen entsprechend?
Freundliche Grüße, Christian Burtchen.
Sehr geehrter Herr Burtchen,
der Ordner wurde auch angelegt, allerdings sind dort nicht meine Kontakte enthalten. Ich benötige eine Funktion, wie ich ALLE Kontakte weiterhin in Outlook importieren kann !? Da das neue OSC leider nicht funktionsfähig ist (Outlook 2007) wäre hier ein entsprechender Ratschlag hilfreich.
Beste Grüße aus Hamburg Christian Waldheim
Hallo Herr Waldheim,
also, was den direkten Export Ihrer Kontakte in Outlook angeht, so könnten Sie – sollten die Probleme mit dem OSC-Plugin weiter bestehen – auch Ihre Kontakte bei XING auf der Kontaktübersicht den Link “Kontakte als vCard exportieren” wählen. Nach ein paar Minuten wird Ihnen dann auf der Startseite die Datei zum Download angeboten.
Was den OSC angeht: Ein Kollege hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit einem leeren XING-Ordner und “Schattenbildern” bei den Mails. Lösung in diesem Fall war es, XING-Plugin und OSC-Plugin zu deinstallieren und neu aufzuspielen, und zwar zunächst den OSC und dann das XING-Plugin (die falsche Reihenfolge war wohl die Ursache). Hilft Ihnen das weiter?
Freundliche Grüße und einen guten Start in die Woche!
Christian Burtchen.
Hallo Herr Burtchen,
wo kann man das XING-Plugin runterladen (der Connector ist nicht gemeint)? Danke!
Hallo,
auf unserer Microsite zum Outlook Social Connector finden Sie unten rechts den Button “XING Connector downloaden”. Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich eine Lightbox, in der oben die Links zum Download des Connectors selbst und unten für das XING-Plugin – jeweils in der 32- und 64-bit-Version – angegeben sind. Wenn Sie den Connector schon heruntergeladen und installiert haben, können Sie auch gleich diese Links benutzen (Achtung, verlinkte exe-Dateien) – 32-bit-Fassung des XING-Plugins, 64-bit-Fassung des XING-Plugins. Ich hoffe, Ihnen damit geholfen zu haben!
Freundliche Grüße, Christian Burtchen.
Hallo Dirk,
eine kurze Rückfrage respektive -meldung von den Entwicklern. Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis auf XING hinzugefügte Kontakte im OSC sichtbar sind. Das liegt daran, dass der OSC nicht laufend Kontakte abgleicht, sondern in bestimmten Intervallen. Daher tauchen neue XING-Kontakte eben nicht sofort in Outlook auf. Können Sie prüfen, ob diese mittlerweile doch angezeigt werden?
Beste Grüße, Christian Burtchen.
Hallo Herr Burtchen,
ich meinte weder den OSC noch den XING Connector, sondern das alte XING-Plugin. Das wird im Download-Bereich nämlich nicht mehr aufgelistet. Ist es noch irgendwo verfügbar?
Danke.
Viele Grüße
Hallo,
ah, entschuldigen Sie das Missverständnis. Ich werde das einmal prüfen, glaube aber, dass wir das alte Plugin nicht mehr anbieten.
Beste Grüße, Christian Burtchen.
Hallo Rene,
ah, danke für die Aufklärung dieses Missverständnisses. Aber: das alte XING-Plugin für Outlook bieten wir nicht mehr an. Der XING-Connector bietet nahezu alle technischen Möglichkeiten des alten Plugins – und darüber hinaus noch einige neue, etwa die Anzeige der letzten Aktivitäten eines Mitglieds – und ist dabei wesentlich ressourcenschonender und technisch sauberer als das alte Plugin. Aus diesem Grund konzentrieren wir uns nun auf den OSC-XING-Connector.
Beste Grüße, Christian Burtchen.
Liebe Outlook Connector Entwickler,
ich habe eure Software installiert und irgendwas passiert auch. Aber was? Ich hatte erst einen und mittlerweile zwei neue Kontakteordner, die XING heißen, da zieht es auch meine XING-Kontakte mit Bildchen rein, wobei die Anzahl um 10% verschieden ist. Auch wenn es nur einen neuen Kontakteordner gäbe, was vermutlich die Idee ist: Was soll ich jetzt damit machen? Ich weiß nicht wie nach welchen Regeln es was tut, wie oft es aktualisiert, was es überschreibt und was nicht. Wie merge ich das mit meinem bestehenden Kontakteordner? Gibt es denn keine Benutzer Doku?
So ist das nicht gut. Und das Benutzer hier im Blog die Entwickler häppchenweise anschieben müssen auch nicht.
Joey
Hallo Zusammen,
ich weis nicht ob ich der einzige bin bei wem dieser Fehler auftritt, oder ob es einfach niemand stört, aber beim alten Outlook Plugin wurde auch die Webseite der Kontaktre korrekt aus Xing importiert bei Outllok 2010 Addin bekomme ich immer nur den Link auf das Xing Profil. Das ist extrem nervig und zeitraubend, da ich immer erst bei allen Kontakten die Webseite (bzw. den Link auf Xing im Feld Webseite) löschen muss bevor ich meine Kontakte aktualliesieren kann.
Habe schon zig mal deinstalliert und neue Versionen probiert auch auf anderen PCs, leider ohne Erfolg. Hat evtl. jemand eine Tip was ich falsch mache oder wo man das einstellen kann?
Viele Dank im Voraus.
Erik
Hallo Community,
ich habe das Problem, dass mein Plugin für Outlook 2010 die neuen Kontakte, die ich seit der Installation des Plugin neu in Xing hinzugefügt habe, nicht in den Kontakteordner übernimmt.
Wird sich das bald ändern?
Übrigens probiert doch mal Xobni aus, das hat auch Zugriff auf die Xing-Daten und noch einige mehr!!
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
der Tipp mit Xobni war Gold wert, der hat alle meine Probleme gelöst. Social Connector und Xing-Plugin runter, Xobni drauf, und die Folge, wesentlich mehr und bessere Features und keine Fehlermeldungen mehr.
Danke, danke, danke!
Dan
Hallo,
wie kann ich den XING Connector aktualiseren, so dass neue XING-Kontakte auch in Outlook sind?
Aktuell fehlen mir über 100 Kontakte! Ich nutze Outlook 2010.
Es gibt nirgends einen Button oder eine Aktualisierungsfunktion für Ihren Connector.
Was kann ich tun?
Hallo Kathrin,
welche Version des XING Connectors benutzt du denn aktuell?
Die neueste Version die XING zum Download anbietet ist v. 1.2.0.
In Outlook gibt es in der Aktionsleiste im Info Bereich “?” eine Aktion “Über XING Connector…” dort kann man die aktuell installierte Version ablesen und auch manuell nach einem Update suchen.
Wenn sich der Kontakteordner nicht updaten sollte, könnte man folgendermassen vorgehen
1. In Outlook in den sozialen Netzwerke Einstellungen die Verbindung zu Xing auflösen.
Resultat: der XING Kontakt Ordner wird einmal gelöscht!!
2. Im Dateisystem im lokalen App Data Verzeichnis (Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\XING Connector) den kompletten XING Connector Ordner löschen. Sonst holt sich der Connector die im Cache vorliegenen Informationen.
3. In Outlook wieder die Verbindung zu XING aufbauen.
Resultat bei mir: Kontakte Ordner XING wurde erstellt und nach ca 3 Sekunden wurden die Kontakte komplett gefüllt.
Hallo zusammen,
ich habe genau das Problem, dass Kathrin beschrieben hat. Ich habe daher eben die Anleitung ausgeführt, der Ordner wurde gelöscht, die Cachedateien habe ich gelöscht, …. Beim erneuten verbinden, wird der XING Ordner auch wieder korrekt angelegt, aber es befinden sich nur ein Teil meiner Kontakte darin. Also von knapp 400 nur 201. Dabei konnte ich noch kein genaues Muster erkennen, denn Kontakte die ich gestern bei Xing hinzugefügt habe werden angezeigt. Es sind also nicht die ersten 201 Kontakte?!?
Grße,
Carsten
Und wo finde ich die “soziale Netzwerke”-Einstellung?
Ich habe 204 Kontakte im Xing-Ordner in Outlook, bei Xing selber aber über 600!! Ich habe das Reset genau so durchgeführt Mark gestern beschrieben, hat aber keine Veränderung gebracht……
@Kathrin: die findest du z.B. wenn du in der Kontakte-Ansicht auf dem Start-Reiter auf Personenansicht -> Kontoeinstellungen klickst.
Hallo,
ich habe alles so gemacht und trotzdem ist alles wie vorher! Im Outlook sind 201 Kontakte, ich habe aber 460! Und automatisch aktualisieren tut sich auch nichts.
Zur Info: Ich habe die aktuellste Version des Conncetors drauf, nutze Outlook 2010 und habe Windows 7.
@Stefan: vielen Dank. Ich habe es so gemacht, leider hat sich nichts geändert
Liebes Xing-Team was können wir machen?
Viele Grüße
Kathrin
Hallo,
dieses “201″-er-Problem habe ich auch. Allerdings hatte ich den Connector schon längere Zeit installiert. Meine mehr als 900 Kontakte waren auch im XING-Ordner in Outlook 2010/32-Bit enthalten und wurden auch immer schön aktualisiert – bis vor ein paar Tagen, wenn ich mich nicht irre, war es der 1.2.2011. Seitdem war der Bestand auf 201 geschrumpft und wurde auch nicht mehr aktualisiert, zumindest kamen neue Kontakte nicht mehr hinzu.
Zunächst habe ich den Tipp mit der Auflösung der Verbindung und dem Löschen der Cache-Dateien probiert – erfolglos, auch eine Neuinstallation hat nichts geändert: Es werden nicht mehr Kontakte als 200 + eigenes Profil.
Viele Grüße, Harald
Hallo,
vielen Dank für Ihre Hinweise. Wir sind gerade dabei das Problem zu reproduzieren und melden uns schnellstmöglich sobald wir Näheres wissen.
Danke für Ihre Geduld,
beste Grüße,
Angela Rittig
Habe auch dieses “201er”-Problem.
Sehe hier auch die Gefahr, dass die Kontaktinformationen, welche ich zusätzlich (manuell) den Kontakten beigefügt habe, weil diese im XING-Profil nicht hinterlegt waren, jetzt verschwunden / gelöscht sind.
vergesst doch einfach den xing connector und nehmt dieses tool zum synchronisieren. hat bei mir auf anhieb wunderbar funktioniert.
http://semsync.codeplex.com/
alle kontakte auf outlook, sogar noch facebook, linkedin, und und und.
was xing nicht schafft – macht eine einzige person in kürze.
Herzliche Grüße aus Bremen
Erich Seifert
Real Estate Agency
http://www.esrea.de
Ich habe genau die gleichen Probleme und trotz meiner Anfrage vor Wochen, immer noch keine Zeile Dokumentation dazu, wie diese Software was und wann in meinem Outlook aktualisiert und überschreibt oder ergänzt. Ich finde die Qualität, Reaktionszeit und mangelnde Info hochgradig unprofessionell und ich bin sehr überrascht von XING.
Liebe Mitglieder, Ihr Unmut ist verständlich und wir entschuldigen uns für die Verzögerung. Wir haben uns bemüht, zeitnah die relevanten Informationen von den Entwicklern zu erhalten. Leider ließ sich dieser Prozeß nicht beschleunigen. Inzwischen ist das beschriebene Problem behoben, alle Kontakte sollten sich nun wieder synchronosieren.
Vielen Dank für Ihre Geduld,
mit besten Grüßen,
Angela Rittig
Offenbar funktioniert der Connector jetzt wieder einwandfrei – allerdings erst nach einer kompletten Deinstallation und Neuinstallation.
Also bei mir sind jetzt alle Kontakte komplett weg.
Und nun? Muss ich jetzt wieder alles neu installieren? Dafür hab ich ehrlich gesagt keinen Nerv.
Hallo zusammen,
kurzes positives Feedback!! Auf allen Kanälen hat es jetzt bei mir wieder funktioniert! Sowohl im Outlook, als auch mit der Xing App auf dem Blackberry.
Vielen Dank.
@eric: Danke auch für den Tip mit Semsync. Funktioniert übrigens auch mit Outlook 2010!
Gruß,
Stefan Berger
Die Kontaktinformationen, welche ich zusätzlich (manuell) den Kontakten beigefügt habe, weil diese im XING-Profil nicht hinterlegt waren, sind jetzt verschwunden / gelöscht …
das ist sch…
Gibt es hier eine Lösung?
Hallo Kathrin,
nach Rücksprache mit den Entwicklern. Leider – wenn man das Konto zu XING in den Einstellungen einmal deaktiviert hat, wird auch der XING-Ordner in den Kontakten gelöscht und somit auch die manuell angelegten Kontakte. Nicht-XING-Kontakte sollten daher außerhalb dieses Ordners verwaltet werden (und auch nicht in Unterordnern). Auf dieses Verhalten haben wir als Entwickler auch keinen Einfluss, es ist von der Software-Architektur an dieser Stelle so vorgegeben.
Es tut mir leid, Ihnen keine bessere Antwort geben zu können.
Beste Grüße, Christian Burtchen.
Hallo schon wieder,
meine Kontakte aktualisieren sich immer noch nicht automatisch. Ich habe mittlerweile einige neue Kontakte bei Xing, aber diese sind nicht in Outlook. Ich benutze die neuste Outlook- und Xing Connector-Version.
Gibt es nirgends einen Button “aktualisieren” oder ähnliches?
Viele Grüße
Kathrin
Hallo Kathrin,
bitte versuchen Sie den XING Connector noch einmal neu mit XING zu verbinden. Klicken Sie dazu in Outlook 2003 oder 2007 auf „Extras -> Kontoeinstellungen für soziale Netzwerke“, in Outlook 2010 auf „Ansicht -> Personenbereich -> Konteneinstellungen“.
Es öffnet sich nun ein Fenster mit einer Liste von verfügbaren Netzwerken.
Entfernen Sie XING dort über das schwarze Kreuz auf der rechten Seite, schließen Sie das Fenster wieder und rufen Sie es erneut auf. Dort sollte Ihnen XING dann bereits wieder angeboten werden. Setzen Sie links neben dem XING-Logo das Häkchen und klicken Sie dann unten im Fenster auf den “Verbinden” Button.
Geben Sie in dem sich nun öffnenden Fenster Ihre gewohnten XING-Zugangsdaten ein, setzen Sie den Haken bei „Ich erlaube der Applikation den Zugriff auf meine Daten bei XING“ und drücken Sie dann auf „Erlauben“.
Bei korrekter Eingabe der Zugangsdaten sollten Sie nun eine Bestätigung erhalten, dass die Autorisierung erfolgreich war. Schließen Sie nun alle Fenster und kehren Sie zurück zu Outlook. Der XING Connector ist nun mit Ihrem XING-Profil verbunden und sollte nach wenigen Augenblicken mit dem Import Ihrer Kontakte in den Kontaktordner “XING” beginnen. Diese werden dann alle 24 Stunden aktualisiert.
Hallo Angela,
danke für deine Antwort, aber genau das passiert eben nicht, die Konatke aktualisieren sich nicht alle 24 Stunden und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, ständig den Connector im Personenbereich zu löschen und wieder neu zu verbinden.
Du verstehst sicher, dass das einfach nur nervig ist. Es wäre einfacher, wenn der Connector einen Button “Jetzt akualisieren” hätte, alles andere ist viel zu umständlich.
Viele Grüße
Kathrin
Liebe XINGler,
ich nutze den Outlook Social Connector von XING nun schon eine Weile.
Windows XP Media Center Edition
Office 2003 -> Outlook 2003 (alle updates…)
Leider schließt mein Outlook auch nach dem Beenden des Programs nicht, d.h. der Prozess läuft weiter (sieht man im Task Manager).
Das Problem lässt sich nach belieben reproduzieren, indem ich den XING-OSC installiere/deinstalliere. Ich habe parallel nocht den facebook-OSC und den LinkedIn-OSC installiert. Beide machen keine Probleme.
Würde mich freuen, wenn Sie eine Lösung hierfür parat hätten.
Gruss
Sebastian
Tachchen,
schön wäre es, wenn man erführe, wie man das Plugin auch sauber entfernt. Das zerschießt mein Outlook und lässt sich nicht einmal durch eine Neuinstallation von Outlook beseitigen…
Grüße
haw
Hallo Herr Weiland.
Eigentlich brauchen sie in der Systemsteuerung nur auf Programme entfernen gehen und den Social Connector für XING wieder entfernen, dann ist das Programm gelöscht.
Hat bei mir unter Windows 7 und XP jedenfalls wunderbar funktioniert.
Herzliche Grüsse aus Bremen
Erich Seifert
http://realestatepropertyscout.co.cc
Hallo XING,
wie sieht die Roadmap des XING Connectors für alle Mac Nutzer/innen aus?
Mit besten Grüßen,
Frank Schmidt
Hallo Herr Schmidt,
die Schnittstelle, auf welcher der XING Connenctor für Outlook basiert, ist im entsprechenden Mac-Pendant der MS-Office-Suite nicht enthalten, siehe Outlook 2011 FAQ. Wir empfehlen Mac-OS-X-Nutzern daher unsere Applikation XING Sync aus dem App Store. Hier geht’s zum Blogbeitrag, hier zur App.
Beste Grüße, Christian Burtchen.
hallo..
habe den connector 32 bit installiert.. hat dann auch schön die kontakte importiert.. aber dass mit dem aktualisieren scheint nicht so richtig zu funktionieren. Habe seit ca. 4 stunden mind. 4 neue Kontakte. Aber die werden nicht synchronsiert.
Ist das Abgleichen nicht dynamisch? Oder gibt es einen manuellen Trick?
Danke und Gruss
Roger